Aktuelle Neuigkeiten zu unserem Projekt "Nachhaltige Bildung" finden Sie unter dem Menüpunkt BNE

Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (SOR-SMC) ist ein Projekt von und für SchülerInnen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen. Jede Schulform kann den Titel erwerben. Voraussetzung ist, dass mindestens 70 % aller Personen an einer Schule sich mit ihrer Unterschrift verpflichten, künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule vorzugehen. Zudem werden regelmäßige Projekte zu diesem Thema gefordert. Der verliehene Titel ist kein Preis oder eine Auszeichnung, sondern eine Selbstverpflichtung für Gegenwart und Zukunft.