Fakten in der Schülerzeitung:

Kobe Bryant

Kobe Bean Bryant war ein US-amerikanischer Basketballspieler. Bryant spielte von 1996 bis 2016 auf der Position des Shooting Guard für die Los Angeles Lakers, mit denen er fünf NBA-Meisterschaften gewann. Er ist am 23.08.1978 Geboren und ist am  26.01.2020 an einem Absturz mit einen Helikopter gestorben.

Erem Cakir und Mike Alsdorf, Klasse 8.3

Zucker

Wofür brauchen wir Zucker?

Wir brauchen Zucker zum Überleben!

Als Treibstoff dafür dient in erste Linie Zucker – genauer gesagt, brauchen wir zum Atmen, Laufen und Denken den Einfachzucker Glucose. Glucose ist unser wichtigster Energie-Lieferant – allein unser Gehirn verbrennt etwa 130-140 Gramm Glucose pro Tag!

Aber zu viel Zucker ist auch schädlich!

Hier eine Übersicht vom Zuckergehalt von Getränken: 

Cola, Fanta, Redbull, Mezzo Mix und Getränke mit Geschmack haben bis zu 11g Zucker auf 1 Liter.

Apfelsaft und Orangensaft bis zu 10g Zucker.

Aber Traubensaft hat bis zu unglaublichen 16g Zucker.

Apfelschorle hat 6g Zucker.

Fassbrause hat aber von allen mit 4,5 g am wenigsten Zucker.

 

Erem Cakir, Klasse 8.3

Super Bowl

Der Super Bowl ist wie die WM im Fußball. Im Football gewannen letztes Jahr die Patriots den Super Bowl  Die Patriots sind meine Lieblings Football - Mannschaft. Der Super Bowl LIII war der 53. Super Bowl mit dem Endspiel der Saison 2018/2019 der National Football League (NFL) im American Football. Das Spiel zwischen dem AFC-Champion New England Patriots und dem NFC-Champion Los Angeles Rams wurde am 3. Februar 2019 um 18:30 Uhr Ortszeit ausgeführt Die New England Patriots gewannen das Spiel mit 13:3 und somit ihren sechsten Super Bowl und sind damit Rekordhalter  Dieses Jahr findet wieder ein Super Bowl statt, den hoffentlich die Patriots wieder gewinnen.

Joel Spiller, Klasse 8.2

Sen Bugha

Sen Bugha ist ein amerikanischer Profi Fortnite - Spieler und gewann am 28 Juli 2019 den Fortnite World Cup im Soloturnier. Er erhielt 3 Millionen Dollar. Er gab einen Teil seinen Eltern. Es gibt Es gibt natürlich sehr viele Hater, die ihm den Ruhm nicht gönnen und wissen, wo er wohnt. Bugha wurd auch schon geswattet. Geswattet bedeutet, dass eine Person einen Notruf absetzt und zu einer anderen Person geschickt wird, meistens zu einem Prominenten. An einem Tag kam das Swat bei Bugha vorbei, aber erkannten ihn und haben direkt gewusst, dass es ein Streich von einem Zuschauer war. Natürlich war es nicht selbstverständlich, dass Bugha seinen Eltern was abgibt. Bugha ist grade mal 16 Jahre alt und für ihn war es ein Erfolgserlebnis, den World Cup zu gewinnen. Bugha steht unter Vertrag bei Sentinels, einer Esports Organisation und es ist der Traum von jedem, so etwas zu erreichen.

Joel Spiller, Klasse 8.2

FC Bayern

Der FC Bayern München wurde am 27.Februar 1900 gegründet und ist mit 29 Meistertiteln der Rekordhalter und lässt sich nicht vom Thron kicken.

Der jetzige Trainer vom FC Bayern ist Hansi Flick.

Der FC Bayern hatte auch mit Oliver Kahn eine Legende im Tor. Heute ist er Moderator.

Joel Spiller, Klasse 8.2

Klimawandel

Klimawandel verändert die Welt. Der Meeresspiegel steigt drastisch. Städte überfluten Eisberge schmelzen. Durch den CO2- Ausstoß bildet sich eine CO2-Schicht unter der UV-Zone. Das verursacht, dass die Wärme nicht in die Atmosphäre gelangt. Das Klima schadet der Umwelt und lässt die Welt vertrocknen. Es existieren keine Vorteile, weil alles eine negative Auswirkung auf Pflanzen, Tiere, Boden und die Städte hat.

Andreas Poltarakow, Klasse 8.3

Die Umweltverschmutzung

Ich denke, dass jeder weiß, dass wir unsere Erde sehr verschmutzen, und dass wir nicht nur uns schaden, sondern auch den Tieren, die eigentlich nichts damit zu tun haben.

Nach aktuellen Studien liegen nur am Meeresgrund ca. 80 Millionen Tonnen, und jährlich wird  4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Müll in die Meere geworfen.

Meine Tipps wie ihr etwas dazu beitragen könnt, dass ihr nicht mehr so viel Plastik in eurem Haushalt verbraucht:

-versucht sämtliche Plastikbehälter durch Glas zu ersetzen

 benutzt

-Seife anstelle Duschgel oder Haarshampoo

-einen Schwamm anstelle von Abschminktüchern

-Stoffbeutel anstelle von Plastiktüten

 

Ayman Alayane, Klasse 8.3

12 krasse Fakten über unseren Körper

  1. Nase und Ohren wachsen ein Leben lang
  2. Der große Zeh trägt 40 Prozent unseres Gesamtgewichts
  3. Die Länge aller Nervenstränge im Körper beträgt etwa 780‘000 Kilometer
  4. Jeder Zungenabdruck ist einzigartig
  5. Wir verlieren jährlich mehr als 3 Kilometer an Hautzellen
  6. Das Herz ist nicht links, sondern in der Mitte des Körpers
  7. Magensäure kann Rasierklingen auflösen
  8. Ohne den kleinen Finger ist unsere Hand um 50 Prozent schwächer
  9. Der kleinste Muskel in unserem Körper ist nur drei Millimeter groß
  10. Der Kaumuskel ist der stärkste Muskel unseres                                Körpers
  11. Am Morgen sind wir bis zu drei Zentimeter Grösser als am Abend
  12. Wir niesen in einer Geschwindigkeit von 160 Kilometer pro Stunde

Zusammengestellt von Ayman Alahyane, Klasse 8.3

Quelle:https://www.watson.ch/wissen/best%20of%20watson/731036370-25-verblueffende-fakten-ueber-unseren-koerper-die-du-vermutlich-noch-nicht-kennst

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo - Do:  8:00 - 09.45 Uhr

               und 10:30 - 12:30 Uhr

 

Fr:           8:00 - 11:15 Uhr

 

Nachmittags: nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stefan-Andres-Realschule plus