StARS Schülerzeitung+

Herzlich Willkommen in der brandneuen Rubrik: Schülerzeitung. Hier werden Themen und Aktionen der Schule von uns Schülern der Schülerzeitung/Homepage AG präsentiert.

Teamzeug:

Die Gruppe bei der harten Arbeit. Der Leiter pausiert gerade:-).

Allgemein:

Stefan-Andres-Realschule plus

 

Die Stefan - Andres - Realschule plus ist eine mittelgroße Schule in Unkel. Es ist eine schöne Schule und ich finde alle Lehrer nett und hilfsbereit.

 

In der 5. und 6. Klasse gehen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Klassen, getrennt nur nach Halbtags - und Ganztagsklassen.

Danach gibt es Berufsreifeklassen (7-9) und Realschulklassen (7-10).

Es gibt Lehrerinnen und Lehrer, die schon sehr lange an der Schule sind (Frau Gruber sogar schon seit 1994!) und welche, die erst dieses Schuljahr kamen.

Unsere Schulleiterin, Frau Stenz, ist auch schon eine lange Zeit an der Schule und sie ist einzigartig!

Unsere Schule ist  schon  sehr alt (1973 wurde sie eröffnet) und sie wurde nach dem  Schriftsteller Stefan Andres benannt.

Stefan Paul Andres war ein berühmter Schriftsteller, der von 1906 bis 1970 lebte. Von 1950 bis 1961 lebte er in Unkel!

Sehr viele  Schulen wurden nach Stefan Andres benannt.

 

Unsere Schule ist wirklich cool und ich kann nicht sehr viel daran aussetzen. Auch wenn ich Hauptschüler (Berufsreifeschüler) bin, habe ich nicht viel zu meckern   Da bin ich, glaube ich, nicht alleine mit der Meinung. 

 

An der Schule haben wir noch das Ganztagsangebot.

Ab Stufe 7 darf man in der Mittagspause in die Stadt gehen und sich etwas zu Essen kaufen – wenn man eine Stadterlaubnis hat.

Für Ganztagsschüler gibt es AGs,  zum Beispiel montags u.a. eine Sport-AG und eine Trommel-AG.

Dienstags  ist Computer-AG und die  Garten- AG.  Mittwoch findet die Schülerzeitungs-AG und wiederum die Computer-AG statt.

Donnerstag gibt es noch die Fussball-AG.  Es gibt  also sehr viele AGs zur Auswahl. 

 

Die Klassen 8.2 und 8.3 führen gerade ein Projekt durch. Wir, ich bin in der 8.2., legen unseren zugewachsenen Schulteich frei.

Damit wir unseren Schulgarten und unseren Abschluss finanzieren können, verkaufen wir immer am 1. und 3. Donnerstag im Monat in einer der großen Pausen Würstchen.

 

Joel Spiller, 8.2

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo - Do:  8:00 - 09.45 Uhr

               und 10:30 - 12:30 Uhr

 

Fr:           8:00 - 11:15 Uhr

 

Nachmittags: nach Vereinbarung

Hier finden Sie uns

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stefan-Andres-Realschule plus